Der Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb organisierte am 09. Februar zusammen mit der Goldbeck West GmbH eine Exkursion zum Projekt Fahrrad XXL in Gelsenkirchen. Neben den Studierenden des Moduls Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik I + II (BI20/UI12) aus den Bachelorstudiengängen Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen, nahmen auch einige studentische Hilfskräfte sowie Doktorand*innen des Lehrstuhls teil.

Bevor es auf die eigentliche Baustelle und damit in die unterschiedlichen Abschnitte dieses Großprojektes ging, trafen sich die Teilnehmenden in den Bürobereichen der Baustelleneinrichtung, um durch die Gastgerber*innen der Goldbeck West GmbH begrüßt und willkommen geheißen zu werden sowie eine ausführliche Sicherheitsunterweisung für den Baustellenbereich zu erhalten.

Anschließend wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten dann abwechselnd die Möglichkeit einen Vortrag zum Unternehmen Goldbeck und dem Projekt Fahrrad XXL zu hören und die Baustelle vor Ort zu besichtigen. Im Rahmen des Vortrags stellten Niklas Brixner (Projektleiter) und Andreas Schmidt (Leiter Projektmanagement) die Firma Goldbeck GmbH mit ihrer dynamischen und innovativen Firmengeschichte vom Hallen- und Stahlbauunternehmen hin zu einem der europaweit führenden Unternehmen im Gewerbebau mit Modernen und innovativen, systematischen Konzepten in Planung und Ausführung. Darüber hinaus wurde das Projekt Fahrrad XXL vorgestellt, in dem die Goldbeck West GmbH als Generalunternehmer fungiert und damit aktiv in allen Leistungsphasen 1-9, einschließlich Bau- und Projektleitung sowie sämtlicher Planungsphasen (Tragwerksplanung, Systemplanung, Nachhaltigkeitsplanung, Energetische Nachweise, BIM Planung und vieles mehr) agiert. Die Philosophie von Goldbeck geht jedoch über den reinen Bauprozess hinaus. Das Gebäude wird als lebendiges Produkt verstehen, das nicht nur in der Entwurfs- und Bauphase, sondern auch während des laufenden Betriebs Aufmerksamkeit verdient. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise ist man nicht nur auf den Bau selbst fokussiert, sondern hat auch langfristige Pflege und Verwaltung der fertigen Infrastruktur und des Gebäudes im Blick.

Zeitgleich bot sich der zweiten Teilgruppe die Möglichkeit, unter der Führung von Tim Brodowski (Bauleiter) und Robin Thelen (TGA-Bauleiter) auf der Baustelle, die unterschiedlichen Bauabschnitte zu besichtigen und dadurch praxisnahe Einblicke in den Bauprozess zu gewinnen sowie umfassende Einblicke in die vielfältigen im Rahmen des Vortrags beschriebenen Tätigkeitsfelder zu erhalten. Die Inhalte des Moduls Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik konnten die Teilnehmenden so in ihrer Praxisanwendung anhand eines echten Großprojektes in der Praxis beobachten. Die gelungene Exkursion schloss mit einem gemütlichen und leckeren Ausklang in den Bürobereichen der Baustelleneinrichtung mit der Möglichkeit zum persönlichen Austausch über Projekt, Unternehmen und Karriere.

Der Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb bedankt sich vielmals bei der Goldbeck West GmbH und den Mitarbeitenden vor Ort, für die Möglichkeit, das Großprojekt Fahrrad XXL vor Ort zu besichtigen.

Autor: J. Berns und C. Rhein (Ruhr Universität Bochum)