Dr.-Ing. Roland Leucker erhält Honorarprofessur der Ruhr-Universität

Für seine Leistungen in der Lehre sowie seine beruflichen und wissenschaftlichen Verdienste hat die Ruhr-Universität Bochum Herrn Roland Leucker heute den Titel eines Honorarprofessors verliehen. Prof. Leucker hält an der Fakultät seit vielen Jahren die Lehrveranstaltung "Facilitymanagement unterirdischer Verkehrsanlagen", in der den Studierenden Kenntnisse über die Ausrüstung, den Betrieb und die Instandhaltung von Tunnelbauwerken vermittelt werden.

Als Geschäftsführer der Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. ist Herr Prof. Dr.-Ing. Leucker ein international bekannter Spezialist für den Bau, den Betrieb und die Sicherheit von Tunnelbauwerken. Unter seiner Leitung führt die STUVA eine Vielzahl von Forschungs- und Beratungsprojekten im Bereich des Tunnelbaus durch, die von konstruktiven Fragen des Tunnelbaus bis hin zu Fragen der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit reichen.

Darüber hinaus ist er ein gefragter beratender Fachmann hinsichtlich der betriebs- und sicherheitstechnischen Aspekte von Verkehrstunneln und blickt auf eine umfangreiche Publikationsliste zurück.

Der Lehre und Forschung an der Ruhr-Universität Bochum ist Prof. Leucker jedoch nicht nur durch seinen Lehrauftrag verbunden sondern auch als Mitglied im Beirat des Sonderforschungsbereichs 837 "Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau" seit dessen Beginn im Jahr 2010. Zudem sind die STUVA und der Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb der Ruhr-Universität gemeinsame Partner in mehreren aktuellen Forschungskonsortien.

Leucker

Honorarprofessor Roland Leucker und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb