Tagesexkursion

Tagesexkursion auf die Baustelle „U4-Verlängerung bis zur Haltestelle Elbbrücken“ in der HafenCity von Hamburg

Im (Master-) Modul WP 10 am Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb werden Themen zur Bauverfahrenstechnik im Bereich Tief- und Leitungsbau behandelt. Um diese Vorlesung thematisch passend durch praktische Beispiele abzuschließen, wurde zum Ende des Wintersemesters am 17.02.2016 eine Tagesexkursion in die HafenCity von Hamburg mit 15 teilnehmenden Studierenden durchgeführt. Dort konnten einige der im Zuge der Vorlesung vermittelten Inhalte anhand des Großprojektes „U4-Verlängerung bis zur Haltestelle Elbbrücken“ in der Praxis kennengelernt werden (siehe Abbildung 1).
U4 01

Bei dieser Baumaßnahme wurden u. a. die Verfahren zur Schlitzwandherstellung, Auftriebssicherung von unter Wasser hergestellten Sohlen und die Sicherung von Verbauwänden durch den Einbau von Steifen oder Ankern angewendet.

Nach einem sehr informativen Vortrag, welcher in die Thematik der Baustelle einführte, wurde das 1,3 km lange Tunnelbauwerk - hergestellt in offener Bauweise - unter der fachlichen Führung des Gesamtprojektleiters Herrn Dipl.-Ing. Dirk Göhring einmal von Anfang bis Ende besichtigt (siehe Abbildung 2).

U4 02

Dabei konnten nahezu alle Arbeitsschritte beobachtet werden. Angefangen mit dem Freispülen der Verankerungsköpfe, der für die Sicherung der Unterwasserbetonsohle erforderlichen Micropfähle mittels Tauchereinsatz, über das Lenzen der Baugrube und schichtweisem Einbringen der zur Auftriebssicherung erforderlichen Sandschichten, bis hin zur Erstellung des Massivbauwerks in der fertigen Baugrube (siehe Abbildung 3).

U4 03

Im Anschluss an die Führung über das Baufeld wurde den Studierenden ein spezieller Einblick in die Leitzentrale der Hamburger Hochbahn AG gewährt. Von hier aus werden alle Verkehrsströme des ÖPNV geregelt und das Gesamtsystem überwacht. Es konnten, aus einem speziellen Besucherbereich heraus, die einzelnen Vorgänge, welche für den reibungslosen Ablauf eines solch weitläufigen U-Bahnsystems erforderlich sind, beobachtet werden.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dipl.-Ing. (FH) Horst Hoffmann, Bereichsleiter Projektbau/Bahnanlagen für die Einladung sowie die Organisation und Herrn Dipl.-Ing. Dirk Göhring für die fachliche Führung. Beide arbeiten für die Hamburger Hochbahn AG, dem größten Partner im Hamburger Verkehrsverbund (HVV).