RUB » Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
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Dr.-Ing. Götz Vollmann
Akademischer Rat
Universitätsstr. 150 - Gebäude IC 6/131
D-44780 Bochum
Tel.: (0234) 32-26104
Fax: (0234) 32-14310
Email: Goetz.Vollmann
[at]Ruhr-Uni-Bochum.de
 
Tätigkeitsbereich: Oberingenieur
Tunnelbau, Tunnelbetrieb

 

 Lehrveranstaltungen

Baubetrieb und Management [WS]

Betrieb und Instandhaltung von von Tunneln und Leitungen [WS]

Praktikum zu Techniken des Tunnel- und Leitungsbaus: Spritzbeton - Theorie, Versuchsdurchführung und Auswertung

  Forschungsprojekte

Eine Auswahl:

Sicherheit kritischer Brücken und Tunnel im Zuge von Straßen – Plus (SKRIBT-Plus):
• Entwicklung eines risikoanalytischen Ansatzes zur Bewertung des strukturellen Risikos von Tunnel bei Brand und Explosionseinwirkungen
• Entwicklung eines hochfaserbewehrten Spritzbetons zum Schutz von geometrisch komplexen Bauteilen bei Brand- und Explosionseinwirkungen
• Entwicklung eines Verfahrens zur Identifikation von kritischer Infrastruktur im Bestand des Bundes
Im Auftrag des Bundeministeriums für Forschung und Bildung – BMBF, (01/2012 - 12/2014)

Sicherheit kritischer Brücken und Tunnel im Zuge von Straßen (SKRIBT):
• Bewertung der strukturellen Integrität von Tunnelbauwerken bei Brand und Explosionseinwirkungen
• Durchführung von großmaßstäblichen Versuchen zur Erfassung des menschlichen Verhaltens bei Tunnelunglücken
• Grundzüge eines Verfahrens zur Identifikation von kritischer Infrastruktur im Bestand des Bundes
Im Auftrag des Bundeministeriums für Forschung und Bildung – BMBF, (03/2008 - 06/2011)

Safety of life in tunnels 2 - SOLIT²:
• Begleitung großmaßstäblicher Brandversuche
• Entwicklung eines Modells zur Ermittlung der Lebenszykluskosten von Tunnelbauwerken und ihrer sicherheitstechnischen Ausstattung
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft – BMWi, (10/2009 – 09/2011)

Schacht Konrad – Entwicklung einer Spritzbetonrezeptur für die Deponierung schwach strahlenden Mülls
• Entwicklung einer Rezeptur für einen Spritzbeton
• Planung und Durchführung von Spritzversuchen mit variierenden Rezepturen
Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbH – DBE (09/2009 – 06/2010)

Dichte Spritzbetonkonstruktionen im Straßentunnelbau
• Entwicklung einer Rezeptur für einen wasserundurchlässigen Spritzbeton
• Planung und Durchführung von Spritzversuchen mit variierenden Rezepturen
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen – BASt (07/2008 – 06/2010)

Integrierte Rettungswege
• Modellentwicklung
• Vergleichsrechnung bautechnischer Varianten
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen – BASt (06/2007 – 06/2008)

Vergleichende Spritzbetonuntersuchung Malmö
• Vergleich der Verarbeitbarkeit verschiedener Spritzrezepturen
• Vergleich der Frühfestigkeitsentwicklung verschiedener Spritzrezepturen
Im Auftrag der Bilfinger&Berger AG (01/2006 – 05/2006)

Empfehlungen zum Entwurf, Bau und Unterhalt von Tunneldränagesystemen
• Zusammenstellung von Empfehlungen für Tunneldränagen
• Anfassung des Empfehlungsberichts
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen – BASt (10/2003 – 06/2004)

Eignung der Härtestabilisierung zur Versinterungsreduzierung
• Entwicklung eines Versuchs- und Messprogramms
• Durchführung und Auswertung der Untersuchungen
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen – BASt (01/2001 – 11/2002)

 Veröffentlichungen

Konferenzbeiträge

Vollmann, G.; Thewes, M.; Kleen, E.: Development of a highly ductile sprayed concrete as a counter-measure for explosion and fire impacts on underground structures. Proceedings of the ITA World Tunnel Congress 2015, ISBN 978-953-55728-5-5, p. 414

Vollmann, G.; Thewes, M.; Kleen, E.: Entwicklung eines Spritzbetons mit sehr hohem Faseranteil als Bauwerksschutz für Brand- und Explosionsbeanspruchungen., Proceedings der Spritzbetontagung 2015, Alpbach (Tirol), Österreich

Vollmann, G.; Kamarianakis, S.; Thewes, M.: Quantitative risk and criticality assessment for tunnels under explosive and fire threat scenarios. Proceedings of the 6th International Symposium on Tunnel Safety and Security, Marseille, France, 10.-13. March 2014.

Stolz, A.; Muellers, I.; Vollmann, G.: Quantitative Kritikalitätsbeurteilung von Tunneln bei kombinierter Brand- und Explosionsbelastung. Proceedings of „Baustatik-Baupraxis 12, 2014“, TU München, S. 579-589, 02/2014

Vollmann, G.; Kaundinya, I.: Quantitative risk and criticality assessment for tunnels under explosive and fire threat scenarios. Proceedings of the 2nd Eastern European Tunnelling Conference (EETC) - Tunnelling in a challenging evironment, Greek Tunnelling Society, Athens, Greece, 28 Sept. - 01 Oct. 2014. .

Stolz, A.; Vollmann, G.: Schildtunnel unter Explosionseinwirkung - Bauwerksanalyse und Maßnahmenbewertung. In: Tagungsband BASt Tunnelsymposium 2013, Eigenverlag Bundesanstalt für Straßenwesen, 2013, S. 85-88.

Vollmann, G.; Thewes, M.; Kamarianakis, S.: Evaluation and interpretation of f/n-curves: Development of a new tool for traceable and transparent decision making. Proceedings of the 6th International Conference on Tunnel Safety and Ventilation, 23rd-25th April 2012, Graz, Austria, p. 49-57.

Vollmann, G.; Thewes, M.; Heimbecher, F.: Safety and security of underground infrastructure – new concepts for evaluating and mitigating risks of tunnels. Proceedings of the 7th International Symposium on Safety and Security of Tunnels (ISTSS), 14th-16th March 2012, New York City, p. 243-251.

Breitenbücher, R.; Thewes, M.; Vollmann, G.; Rahm, H.; Kaundinya, I.: Dichter Spritzbeton für den einschaligen Tunnelausbau (Waterproof shotcrete in tunnel construction). Spritzbeton-Tagung, 12.-13. Januar 2012, Alpbach.

Thewes, M.; Heimbecher, F.; Vollmann, G.: Ganzheitlicher Ansatz zur Bewertung der Sicherheit von Straßentunneln: Methoden und Beispiele für Bauwerks- und Nutzersicherheit. Forschung + Praxis 44: STUVA Tagung 2011, Bauverlag, Gütersloh, 2011, S. 106-110.

Kaundinya, I.; Caspari, W.; Vollmann, G.: Integrated Escape Galleries ‒ an Alternative Safety Concept for Road Tunnels. 34th International Symposium on Bridge and Structural Engineering, Venice, 2010, Venice Symposium Report Vol. 97, Pages 594-595

Thewes, M.; Vollmann, G.; Breitenbücher, R.; Rahm, H.; Heimbecher, F.; Kaundinya, I.: Watertight sprayed concrete for road tunnels. Proceedings of the 11th International Conference Underground Construction Prague 2010, Czech Tunnelling Association, Prague, 2010, pp. 333-339.

Caspari, W.; Kaundinya, I.; Thewes, M.; Vollmann, G.: Integrated escape galleries - an alternative approach for road tunnel cross sections. Proceedings of the 35th ITA World Tunnel Congress, Budapest, 2009.

Thewes, M.; Vollmann, G.: Integrating existing tunnels into modern facility management systems: A new approach for operating tunnel facilities. Proceedings of the ACUUS 2007 Conference "Underground Space: Expanding the Frontiers", Athens, 10-13 September 2007.

Thewes, M.; Vollmann, G.: Applications of a shotcrete robot for creating an immediate comparability of mix-designs. Proceedings of the 33rd ITA World Tunnel Congress, Prague, 2007, Underground Space - the 4th Dimension of Metropolises, Taylor&Francis, pp. 1377-1382.

Thewes, M.; Heimbecher, F.; Vollmann, G.: Facility management methods for an improved serviceability of traffic tunnels and their application to tunnel drainage problems. Proceedings of the 33rd ITA World Tunnel Congress, Prague, 2007, Underground Space - the 4th Dimension of Metropolises, Taylor&Francis, pp. 1759-1764.


Technical Notes / Mitteilungen

Vollmann, G.; Leucker, R.; Sprakel, D.: ITA COSUF - The operation of safe and secure underground facilities. Tunnel - Int. J. f. Subsurface Construction, No. 3, 2012, pp. 18-21.

Winterberg, R.; Vollmann, G.: Einsatz von Stahlfaserbeton in der Tübbingproduktion, BFT Beton- + Fertigteiltechnik, Vol. 04/2009, S. 4-15.

Thewes, M.; Haack, A.; Vollmann, G.: Forschung und Entwicklung im Tunnelbau. Unterirdisches Bauen Deutschland 2010. Herausgeber STUVA und DAUB, 2009, S. 59-82.


Zeitschriften und Buchbeiträge

Vollmann, G.; Feltmann, A.; Sprakel, D.; Thewes, M.; Adden, H.; Klinger, M.: Upgrading Tunnels through active Fire-Fighting-Systems – Part 1 (Tunnelsanierung mittels aktiver Brandbekämpfungsanlagen – Teil 1), Tunnel – International Journal for subsurface construction, 8/15, P. 38-45

Vollmann, G.; Thewes, M.; Sprakel, D.; Peters, B.; Rothe, R.: Forschungsprojekt SOLIT², Safety of life in tunnels. VFDB-Zeitschrift für Forschung, Technik und Management im Brandschutz, 04/2014, S. 212 – 221

Vollmann, G.; Thewes, M.; Kamarianakis, S.; Sprakel, D.; Hoffmann, T.: Decision Model for Furnishing Tunnels with safety technical Systems, Part 2: Comparison of variations and model calculation. (Entscheidungsmodelle bei der Ausstattung von Tunneln mit sicherheitstechnischen Anlagen, Teil 2: Variantenvergleich und Modellrechnung.) Tunnel - International Journal for Subsurface Construction, No. 1, 2014, pp. 17-27.

Thewes, M.; Vollmann, G.; Kamarianakis, S.; Sprakel, D.; Hoffmann, T.: Decision Model for Furnishing Tunnels with safety technical Systems, Part 1: General Conditions for Transportation Tunnels. (Entscheidungsmodelle bei der Ausstattung von Tunneln mit sicherheitstechnischen Anlagen, Teil 1: Rahmenbedingungen bei Verkehrstunneln.) Tunnel - International Journal for Subsurface Construction, No. 8, 2013, pp. 38-47.

Kinateder, M., Pauli, P., Müller, M., Krieger, J., Heimbecher, F., Rönnau, I., Bergerhausen, U., Vollmann, G., Vogt, P., Mühlberger, A.: Human behaviour in severe tunnel accidents: Effects of information and behavioural training. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, Volume 17, Issue 2, February 2013, pp. 20-32.

Friebel, W.; Kaundinya, I.; Thewes, M.; Vollmann, G.: Ausführungsmöglichkeiten von Rettungsstollen bei deutschen Straßentunneln. Taschenbuch für den Tunnelbau 2013, VGE Verlag, Essen, S. 21-48.

Maidl, B., Abel, F.; Vollmann, G.: Untersuchungen zur Eignung von Härtestabilisatoren in Tunneldrainage, Taschenbuch für den Tunnelbau 2005, 29. Jahrgang, Verlag Glückauf, Essen, 2004, S. 337-363.

Maidl, B.; Abel, F.; Vollmann, G.: Untersuchung der Eignung von Härtestabilisatoren in Tunneldränagen, Bauingenieur, Nr.6, 2003, S. 308-317

 

Präsentationen

Vollmann, G.: Tunnels under explosives and fire loads – structural assessment and possible measures, Arena-Workshop on anti-terrorism and tunnel security, Oslo, Norway, September 2015

Vollmann, G.; Laurentzen, E.: Sanierung von Hauptkanälen: Risiskoanalyse eines Mischwasserkanals Fallbeispiel Arnheim. IKT-Praxistage „Neubau, Sanierung und Reparatur“, Gelsenkirchen, Germany, September 2015

Vollmann, G.: Criticality assessment of Germany’s road tunnel infrastructure using MCDM – from the theoretical approach and the adoption of the model to the practical application. MCDM-Conference 2015, Hamburg, Germany, August 2015

Vollmann, G.; Thewes, M.; Kleen, E.: Development of a highly ductile sprayed concrete as a counter-measure for explosion and fire impacts on underground structures. ITA World Tunnel Congress 2015, Dubrovnik, Croatia, May 2015

Vollmann, G.; Thewes, M.; Kleen, E.: Entwicklung eines Spritzbetons mit sehr hohem Faseranteil als Bauwerksschutz für Brand- und Explosionsbeanspruchungen. Spritzbetontagung 2015, Alpbach (Tirol), Österreich, January 2015

Vollmann, G.; Kamarianakis, S.; Thewes, M.: Quantitative risk and criticality assessment for tunnels under explosive and fire threat scenarios. 6th International Symposium on Tunnel Safety and Security, 2014, Marseille, France, 10.-13. March 2014.

Vollmann, G.: Key elements for safety of underground space infrastructures. ITA-COSUF Workshop “Safety & security of underground operations”, Singapore, November 2012

Vollmann, G.: Recent R&D-work for complex underground infrastructure. ITA-COSUF Workshop “Safety & security of underground operations”, Singapore, November 2012

Vollmann, G.: Tunnel safety & security – SKRIBTPlus, ITA-Cosuf Workshop “Balancing Operational Needs and Safety Research Developments”, Berlin, Germany, 5. June 2014

Vollmann, G.: Methods for the identification of vulnerabilities and criticalities, PIARC-Workshop “Security of road infrastructure: a cost or an opportunity?" London, England, 10.-12. June 2014

Vollmann, G.: Schutz kritischer Brücken und Tunnel, CRI!SE-Critical Infrastructure Event, Dortmund, Germany 17. Juni 2014

Vollmann, G.: Quantitative risk and criticality assessment for tunnels under explosive and fire threat scenarios, 8th International Symposium on Tunnel Safety and Security, Marseille, France, 10.-13. March 2014.

Vollmann, G.: Evaluation of safety systems for multipurpose facilities – how to find an optimized solution, World Tunneling Congress 2013, ITA-COSUF Symposium “Complex Underground Multipurpose Facilities – Safety Challenges and Solutions”, Geneva, 4. June 2014

Vollmann, G.: Kosten-Nutzen Analyse als Teil einer ganzheitlichen Planung eines Tunnelsicherheitssystems. Internationale Konferenz Safety of Life in Tunnels (SOLIT), Berlin, 27.06.2012.

Vollmann, G.; Thewes, M.; Vogt, P.; Schadensbilder und Lifecyclemanagement. Workshop: Stand der Technik und Innovationen bei der Tunnelsanierung, Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb, Ruhr-Universität Bochum, 04.06.2012.

Vollmann, G.: Known knowns and known unknowns about waterproofing of NATM-tunnels, European Tunnel Seminar # 7, NATM Tunnel Construction Practices in Central Europe, Innsbruck, 21.09.2010.

Thewes, M.; Vollmann, G.: Tunneldrainagen - Möglichkeiten, Konzepte und Entwicklungen für einen wartungsarmen und kostenreduzierten Betrieb. IQPC - Tagung Tunnelsanierung und Nachrüstung, Berlin, 10. Mai 2010.

Thewes, M.; Vollmann, G.: Why Go Underground? - Nutzungskonzepte für unterirdische Bauwerke, Symposium: Internationale Hochbau- und Infrastrukturprojekte, TU Dortmund, 23.10.2008.

Vollmann, G.: Edelmann, T.: Mechanization of underground works: New perspectives for renovating railway tunnels, Studyday: Renovatie van ondergrondse ruimtes: Architecturale, esthetische, functionele en struturele aspecten, Brussels, 23.10.2007.

 

Dissertationen am Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb ab 2005

Vollmann, G.: Beitrag zur Härtestabilisierung als versinterungsreduzierende Maßnahme für Tunneldränagesysteme.

 

 

 

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